Blog

Illustration: Holzfäller

Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit

Wie kann man in naturwissenschaftlichen Fächern Kompetenzen für nachhaltiges Handeln vermitteln? Das war Thema beim Fachtag Naturwissenschaften im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) am 26. März 2019. Hier…

[vergeben] Jobangebot: Redakteur/-in für digitale Bildungsmedien

Update 6.5.2019: Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen! Wir freuen uns, dass wir sehr viele interessante Bewerbungen erhalten haben. Bitte schickt uns keine weiteren Bewerbungen auf diese Ausschreibung. Unser Redaktionsteam in Köln…

Salafismus-Broschüre Cover

Schule und religiös begründeter Extremismus

Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick: Für den von uns betreuten Infodienst Radikalisierungsprävention haben wir gemeinsam mit unserer Kollegin Katharina Reinhold eine Handreichung für Lehrerinnen und…

Grüne Apps

Mobiles Lernen mit „Grünen Apps“

Messenger-Apps, mobile Games, Musik- und Video-Apps sind längst selbstverständlicher Teil der Lebenswelt von Jugendlichen – außerhalb der Schule. Doch das heißt nicht, dass die "Digital Natives" automatisch kompetente Nutzerinnen und…

Schüler

Wie erstelle ich Lern-/ Unterrichtseinheiten?

Am 27. und 28. November 2018 fand der Seitenstark-Fachtag „Digitale Bildungsoffensive – mit qualitätsvollen Internetseiten für Kinder!“  in der Landesvertretung Thüringen in Berlin statt. Die Dokumentation des Fachtags ist jetzt online, mit…

Urbanes Gärtnern-Cover

Broschüre: Urbane Gärten

Gemeinsam für mehr Grün in der Stadt Für die Broschüre des Hessischen Umweltministeriums haben wir den Text verfasst. Zum Inhalt:In der Stadt Gartenbau zu betreiben ist keine neue Idee. Früher…

ÖkoLeo & Netcode

Qualitätssiegel für ÖkoLeo

Das von uns betreute Kinder-Umweltmagazin www.oekoleo.de wurde mit dem Siegel des Erfurter Netcode e.V. ausgezeichnet. Der Erfurter Netcode e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Qualität von…

Open Street Map

OpenStreetMap im Unterricht

Digitale Karten versprechen Möglichkeiten für den Unterricht, die weit über die von gedruckten Karten und Atlanten hinausgehen. Gleichzeitig gibt es beim praktischen Umgang mit ihnen immer wieder Probleme, etwa Abmahnungen…

Schulmagazin 5-10, Cover Ausgabe 7/2015

Einfach mal die Welt retten?

Was kann eigentlich Schule leisten, um nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln? Dazu habe ich mit meiner Kollegin Sabine Preußer einen Beitrag im Schulmagazin 5-10 verfasst. Ob Gift im T-Shirt, Stau vor der Schule, oder…